Plötzlich auftretende Krisen – etwa infolge von Unfällen oder dem Ausfall wichtiger Schlüsselpersonen – sind eher selten. Deutlich häufiger dürften Sie als Führungskraft mit Change Prozessen konfrontiert sein, bei denen es um die Zukunft Ihres Unternehmens geht. Oft werden schon Innovationen und Transformationen als krisenhaft erlebt, da sie tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen.
Solche Prozesse erfordern unter Umständen häufige Neubewertungen aber auch schnelle Veränderungen der strategischen Planung. Aber leider ist es manchmal nicht ratsam, wenn nicht gar unmöglich, eigene Überlegungen oder Zweifel im Team zu besprechen. Eröffnen Sie sich in diesem Fall neue Perspektiven durch den neutralen Blickwinkel eines externen Coachs. Erweitern Sie Ihre Analysen und Optionen, denn ein guter Coach scheut sich nicht, auch unangenehme Wahrheiten anzusprechen.
Gewinnen Sie also mehr Klarheit über Ihre Positionen und Standpunkte. Entwickeln Sie Fall-Back-Strategien und knüpfen Sie Unterstützernetzwerke. Lernen Sie, auch unpopuläre Entscheidungen durchzusetzen, und legen Sie damit den Grundstein für notwendige Veränderungen – und für eine gesicherte Zukunft Ihres Unternehmens.